Sportstättenstatistik

Sportstättenstatistik

Sportstättenstatistik für Sachsen

Im September-Plenum des letzten Jahres hat der Landtag die Erhebung vorhandener Daten über Sportstätten in Sachsen beschlossen – die sogenannte Sportstättenstatistik. Das klingt vielleicht erst einmal trocken und wenig aufregend. Aber um genau zu wissen, wo welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, welche finanziellen Herausforderungen daraus hervorgehen, welche Förderkriterien in diesem Zusammenhang zukünftig sinnvoll und notwendig sind, braucht es eine landesweite Übersicht über den Zustand unserer sächsischen Sportstätten. Wir haben im Moment keinen Überblick darüber, wo der Sanierungsbedarf am dringendsten ist und wie sich das Sportverhalten der sächsischen Sportlerinnen und Sportler entwickeln wird.

Der Fachaustausch dazu, fand im Dezember 2022 statt. Die Teilnehmenden haben sich über die notwendigen Datenparameter und über die Nutzungsmöglichkeiten einer Sportstättenstatistik für Sachsen ausgetauscht. Lutz Thieme von der Hochschule Koblenz gab einen Überblick zu Historie, Stand und Perspektiven einer Sportstättenstatistik in Deutschland. Die Vertreter des Landessportbund in Sachsen-Anhalt sprachen zu dem dort bereits vorhandenen Sportatlas.

Alle Akteure waren sich einig, dass eine Sportstättenstatistik für den Freistaat viel Potenzial bei der

– Sportstättenentwicklungsplanung

– transparenten Förderpolitik

– und als Informationsquelle für Sportvereine, Sportler_innen, Bürger_innen hat.

Nach dem Austausch mit den Sportexpertinnen und -experten laden wir nun am 24.Januar 2023 zum Fachaustausch mit den Kreis-und Stadtsportbünden ein. Auch hier soll es unter anderem um die Sportstättenstatistik für Sachsen gehen, aber auch um die Engeriekrise und die Förderung des Ehrenamtes.

Siehe auch:

https://www.instagram.com/reel/Ci2Ww5hjAep/?igshid=MDJmNzVkMjY%3D

Verwandte Artikel