Statement Ines zu Bürgerrechtsaktivist

Statement Ines zu Bürgerrechtsaktivist

Patenschaft für iranischen Bürgerrechtsaktivist

Der iranische Bürgerrechtsaktivist Idris Minbari muss freigelassen werden!

Es gehört zu meinem Mandat, dass ich auf die Situation von Idris Minbari und zigtausend anderer politischer Gefangener in iranischen Gefängnissen aufmerksam mache. Deswegen habe ich eine politische Patenschaft übernommen, um Herrn Minbari und vielen anderen zu helfen.

Idris Minbari ist Bürgerrechtsaktivist und sitzt bereits seit über einem Monat im Gefängnis des Geheimdienstes in Sanandaj. Die Fragen im Verhör beantwortet er nicht auf Persisch, sondern aus Protest auf Kurdisch. Die Sprache, sowie die kurdischen Kultur insgesamt, wird im Iran massiv unterdrückt. Seine Haftstrafe wurde nun, ohne einen von ihm frei gewählten Rechtsbeistand, erneut um 15 Tage verlängert. Das zeigt seinen unglaublichen Mut, aber auch den der vielen Menschen auf den Straßen im Iran. Nichts weniger als ihr Leben und ihre Zukunft stehen auf dem Spiel.

Da Herr Idris Minbaris Haftstrafe erneut ohne einen fairen Prozess verlängert wurde und die Begründung auf der Diskriminierung seiner Sprache und Kultur basiert, setze ich mich eindringlich für die Freilassung von Idris Minbari ein! Diese Woche habe ich verschiedene Briefe an die iranische Botschaft und Justiz, sowie an das Auswärtige Amt, ans Bundesaußenministerin, der UN und den zuständigen Institutionen der EU geschrieben. In diesen habe ich Druck für die Freilassung von Idris Minbari gemacht. Über weitere Informationen und Antworten halte ich euch auf dem Laufenden. Drückt die Daumen, dass wir bald mehr wissen!

Mehr Informationen findet ihr hier:

Authorities extended Idris Minbari’s arrest order (hengaw.net)

Verwandte Artikel