LUPO Jugendbeteiligung

LUPO ugendbeteiligung

Jugendbeteiligung im Strukturwandel

Letzte Woche hatte ich ein produktives Arbeitsgespräch zum Thema Jugendbeteiligung im Strukturwandel mit der Servicestelle Jugendbeteiligung und dem Projekt LUPO, dass zu mehr Beteiligung von jungen Menschen im Strukturwandel informiert und berät.

Die Perspektive von Kinder und Jugendlichen im Strukturwandelprozess ist von besonderer Relevanz. Der Strukturwandel funktioniert nur, wenn junge Menschen vor Ort bleiben. Hierzu kann Beteiligung ein wichtiger Baustein sein, denn sie führt meist zu einer stärkeren Identifikation mit der Region. Zudem sind es die Kinder und Jugendlichen, die von den getroffenen Entscheidungen am längsten betroffen sind. Wir BÜNDNISGRÜNE wollen ein echtes und strukturell verankertes Mitspracherecht zu Entscheidungen, damit Kinder und Jugendliche eigene Projekte, Ideen und Lösungsansätze für ihre Zukunft entwickeln können.

Es geht voran – manchmal in kleinen Schritten, manchmal mit großen Konferenzen. Dass Jugend mitreden muss, mit beteiligt sein will, selber mit gestalten soll, dass ist für einen erfolgreichen Strukturwandel essentiell. Wir haben als Koalition im Doppelhaushalt für die Beteiligung von jungen Menschen im Strukturwandel 400 Tsd. Euro bereitgestellt. An der Entwicklung und Umsetzung von Projekten wird schon gearbeitet. Das Netzwerk von Akteurinnen und Aktueren wächst. Mit unserem Treffen haben wir einen neuen Netzwerkknoten geknüpft. Danke, dass ihr mich in meinem Landtagsbüro besucht habt!

Alle Informationen zum LUPO: https://www.kjrs.de/jugend-im-strukturwandel-lausitz

Weiteres zum Thema Strukturwandel: https://ineskummer.de/kinder-und-jugendbeteiligung-im-strukturwandel/

Verwandte Artikel