Haustiere aus der Ukraine

Hilfe für Tiere aus der Ukraine

Haustiere aus der Ukraine

Hilfe für Tiere aus und in der Ukraine

Mit der steigenden Zahl an Geflüchteten aus der Ukraine nimmt auch die Zahl der Haustiere zu, die die Menschen bei ihrer Flucht mitgenommen haben. Die Ukraine gilt bezüglich der Tollwut als ein nicht gelistetes Drittland, im Zuge des Krieges wurden diese Einreisebedingungen jedoch gelockert, wodurch auch Haustiere ohne Dokumente einreisen dürfen. Die Tiere müssen allerdings über eine Tollwutimpfung und einen Labortest zur Wirksamkeit verfügen, weswegen Geflüchtete schnellstmöglich mit dem Veterinäramt in Kontakt gebracht werden müssen. Dazu muss unbedingt bei der Einreise das Anzeigeformular für Haustiere ausgefüllt werden.

Zu finden ist es unter:

https://www.sms.sachsen.de/download/sms_Anzeigeformular-fuer-die-Einreise-von-Heimtieren-ukrainisch-englisch.pdf  (ukrainisch)

https://www.dresden.de/media/pdf/veterinaer/tierseuche/Anlage_1__Anzeige_Heimtier.pdf (deutsch)

Ein Besuch beim Tierarzt ist zwingend notwendig, damit

  • untersucht werden kann, ob das Tier tatsächlich ein Familientier ist und so ggf. eine Tollwutgefahr schon auszuschließen ist, oder
  • eine Tollwutimpfung durch das Veterinäramt bei den Tieren durchgeführt werden kann und
  • eine Tollwutantikörperbestimmung durchgeführt werden kann. Dies passiert unabhängig davon, ob die Tiere hier oder schon in der Heimat geimpft worden sind.

Wichtig ist, dass die Haustiere nach einer Impfung für mind. 21 Tage in Quarantäne müssen!

Wir sehen uns mit dem Problem konfrontiert, dass zwar die Tierheime nach ihren Möglichkeiten Aufnahmeplätze für die Tiere bereitstellen, aber auch diese Einrichtungen bis an ihre Kapazitätsgrenzen überlastet sind. Besonders die nötigen Quarantäne-Plätze fehlen und die Zusatzkosten sind schwer zu stemmen. Die Menschen und Tiere sind nun sehr auf die Hilfe von Privatpersonen angewiesen. Auf dem Portal https://help.tasso.net/de/ kann man sich für eine temporäre Aufnahme von den Haustieren der ukrainischen Geflüchteten anmelden.

Für die Versorgung der Tiere durch die Tierschutzorganisationen und Tierschützer_innen werden folgende Sachspenden benötigt:

  • Näpfe,
  • Decken, medizinische Produkte,
  • Katzenklos und Katzenstreu,
  • Futter für Hunde und Katzen,
  • Transportboxen in unterschiedlichen Größen.

Hier kannst du Spenden:

Tasso

https://help.tasso.net/de/?mtm_campaign=TassoHelp&mtm_source=Website&mtm_placement=Danke&mtm_content=slider

Die Tierstimme

https://www.dietierstimme.de/spenden/sachspenden/

Verwandte Artikel