Olympia

Fakten zu Olympia

Freude auf Olympia – trotz Allem

Mir gefällt es Menschen beim Sport zuzusehen. Gut das Olympia beginnt, auch wenn mit einem bitteren Beigeschmack. Die Frage, die immer wieder im Raum schwirrt: Demonstrieren Athletinnen und Athleten Akzeptanz mit dem Regime und seinen Methoden, wenn sie an den Olympischen Spielen teilnehmen? Ich finde in diesem Zusammenhang zeigen die Sportler:innen keine Akzeptanz mit dem chinesischen System, sondern setzen sich für den integrativen Charakter von Sport ein.

Haltung zeigen

Für mich steht fest: Politische Konflikte dürfen nicht auf dem Rücken von Sportlerinnen und Sportlern ausgetragen werden. Die politischen und rechtlichen Bedingungen in China sind schon seit Jahren in der Kritik. Sie jetzt zum Gegenstand für die Ausführung von Olympia zu machen ist zu spät. Wir dürfen natürlich nicht wegsehen, wenn die Tennisspielerin Peng Shuai verschwindet, nachdem sie den ehemaligen chinesischen Vize-Premierminister Zhang Gaoli Anfang November öffentlich beschuldigt hatte, sie sexuell missbraucht zu haben. Wir müssen entschieden Haltung gegen die Diskriminierung der Uiguren und die Behinderung der Berichterstattung durch die chinesische Regierung zeigen. Das muss aber auch über die Spiele hinaus passieren.

Sport kann mehr

Und wir dürfen das Eigentliche nicht aus den Augen verlieren – den Sport und die Menschen die ihn betreiben. Neben all den Diskussionen über Umweltzerstörung, Coronamaßnahmen, Pressefreiheit und Menschenrechten geht es auch um die Sportlerinnen und Sportler, die sich intensiv und professionell auf die Olympischen Spiele vorbereitet haben.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Bob, Rennrodeln, Curling, Eisschnelllauf, Biathlon, Nordische Kombination, Skisprung und Eishockey. Auch 36 Sportler:innen aus Sachsen treten an:

  • Candy Bauer – mehrfacher Weltmeister und 2018 Olympiasieger im Viererbob
  • Stephanie Schneider – 2016 Junioren-Weltmeisterin im Zweierbob, 2018 Europameisterin
  • Denise Herrmann – Biathletin, Biathlon-WM 2019 in Östersund: Weltmeisterin in der Verfolgung
  • Richard Freitag – Skisprung, größten Einzelerfolge: zweiter Platz im Gesamtweltcup der Saison 2017/18 und Gewinn der Bronzemedaille bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2018 in Oberstdorf

Alle Teammitglieder könnt ihr euch hier ansehen: https://www.sport-fuer-sachsen.de/leistungssport/team-peking

Verwandte Artikel